Sonntag, 24. Juni 2012

Zapfenstreich - Auftakt zur 281. Solennität

Das grösste Fest in unserer Kleinstadt findet immer am letzten Montag im Juni statt - die Solennität, auf gut Berndeutsch Solätte genannt. Die Solennität (Solennité = Feierlichkeit frz.) ist ein Kinder- und Jugendfest, feiern tun aber alle. Hier ist der Solättentag ein Feiertag, da wird auch nicht gearbeitet. Die Schülerinnen und Schüler von der 1. bis zur 9. Klasse marschieren in einem Umzug klassenweise durch die Altstadt, die Meitschi (Mädchen) in weissen Kleidern, in den Haaren Blumenkränzchen (ab der Oberstufe eine Rose im Haar) tragen Blumensträusschen und Blumenkörbe, die Giele (Buben) mit schwarzer Hose und weissem Hemd oder T-Shirt tragen mit Blumen gefüllte Huttli (Rückentragkorb), ab der 7. Klasse Blumenbögen. Der Morgenumzug führt durch die Stadtkirche, die Erstklässler kriegen dort eine Gedenkmünze überreicht, den Solätte-Taler. Die 9. Klässler werden von der obligatorischen Schulpflicht verabschiedet. Um 13.30 Uhr beginnt dann der Nachmittagsumzug, der von Musikgesellschaften aus den umliegenden Dörfern begleitet wird. Dieser Umzug führt durch die ganze Altstadt auf die Schützenmatt (eine grosse Wiese an der Emme). Dort tanzen die Schüler anschliessend an den Umzug Reigen, ein Staffettenlauf und das Fussballturnier der 9. Klässler stehen auch auf dem Programm. Bilder von den Feierlichkeiten gibt's morgen Montag. 
Heute war aber schon mal der Auftakt zur Solätte und zwar mit dem Zapfenstreich. Punkt 20 Uhr abends spielten die Kadetten auf, marschierten durch die Oberstadt in die Unterstadt und gaben dort ein Konzert.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden netten oder auch kritischen Kommentar. Beleidigende, braungefärbte-rassistische Beiträge werden jedoch gelöscht.